French Website  German Website  English Website

Home  Kontakt   Über uns   Höhepunkte des Iran   Reiseführer

Gastfreundschaft    Umweltverantwortung    Klima    Iran Landkarte

Photogalerie   Iranischer Kalender   Versicherung   Pars Gruppe   Sitemap

Der Kal Ghodveis- Gipfel (Dena-Gebirge)

Höhe: 4350m

Schwierigkeit:

Beste Zeit: Frühjahr und Sommer

Dauer der Tour : 3 Tage

Dieser Gipfel, der sich am nördlichen Ende des Dena-Gebirges befindet, liegt im Süden des Dorfes Aab Malakh. Für den Aufstieg zum Gipfel müssen wir Semirom passieren, die höchstgelegene Stadt im Iran mit 2460 m Höhe. Nachdem wir 45 km gefahren sind, erreichen wir das Dorf Aab Malakh. Vor uns sehen wir den Kal Ghodveis und die umgebenden Berge. Zur Rechten sehen wir zwei nebeneinanderliegende Berge, ein gewaltiges Plateau, in dessen Mitte sich der Hauptgipfel befindet. Wir besteigen den Gipfel von der Südseite vom Dorf Aab Malakh in Richtung Moor Tavileh-Pass.

Beschreibung des Geländes dieser Region

Kal Ghodveis als der höchste Berg im Norden des Dena-Gebirges hat eine Grenze mit den Kal-Sheida- und Kal Noghrei-Gipfeln von seiner  südlichen Flanke und durch den Ghor-Pass zum Rag-e Hava-Berg von seiner nordöstlichen Flanke.

Im Winter

Trotz der Höhe und der Länge der Kletterstrecke können wir den Gipfel auch im Winter von Nordosten und Nordwesten erklimmen, aber nur in dem Fall, wenn alle eine komplette Bergausrüstung und die Kenntnis und die Fähigkeit  zum Klettern im Winter besitzen.

Reiseablauf

1. Tag : Um 7 Uhr fahren wir von Yasuj zum Dorf Aab Malakh (ca. 2 Stunden), dann laufen wir zum Atabaki-Pass (ca. 4 Stunden), um dort zu zelten. Wir übernachten hier.

2. Tag : Um 7 Uhr beginnen wir den Aufstieg zum Gipfel (ca. 7 Stunden anstrengendes Klettern). Nach der Gipfelbesteigung kehren wir zum Zeltlager zurück und übernachten hier.

3. Tag : Um 8 Uhr laufen wir zum Dorf zurück und von dort fahren wir nach Yasuj.

P.S. Es ist möglich, eine 2-Tages-Tour zu machen, wenn wir nach dem Abstieg vom Gipfel sofort zum Dorf Aab Malakh zurückkehren.